Das digitale Marketing unterliegt naturgemäß einem rasanten Wandel. Dies gilt in den heutigen Zeiten jedoch so stark wie nie zuvor. Allerdings müssen sich Unternehmen vor den schnellen Veränderungen und Neuerungen keinesfalls fürchten, denn diese bringen natürlich auch immer vielversprechende Wachstumspotenziale mit sich.

Dennoch wird die Welt des Online-Marketings bereits seit Jahren immer komplexer. Dies setzt einen großen Erfahrungsschatz und die entsprechenden Kenntnisse voraus, um auch in Zukunft erfolgreich agieren zu können. Zudem spielt das Wissen um die aktuellen Trends in der Branche eine wichtige Rolle, da dies einen großen Wettbewerbsvorteil bedeuten kann.

Welche Themen in diesem Jahr von besonders großer Bedeutung im digitalen Marketing sind, zeigt daher der folgende Beitrag.

Die generative Künstliche Intelligenz

Von KI wird mittlerweile wohl jeder schon einmal gehört haben. Unabhängig, ob es um die Erstellung von Bildern, Videos, Texten oder auch Postings für die sozialen Medien geht: Mithilfe der KI lassen sich sämtliche verbundene Prozesse maßgeblich beschleunigen und automatisieren.

Werden der KI die korrekten Befehle gegeben, ist sie selbstständig in der Lage, ansprechend gestaltete und zielgruppengerechte Inhalte zu erstellen. Darüber hinaus wirkt sie als wertvolle Unterstützung innerhalb kreativer Prozesse. So kann sie beispielsweise für Designs und Logos mit den richtigen Prompts verschiedene Prototypen entwerfen. Nicht zu vernachlässigen ist auch, dass die Künstliche Intelligenz in der Lage ist, aus Produktdaten automatisch ansprechende Produkttexte zu erstellen.

Dennoch: Gut ausgebildete Redakteure lassen sich auch heute noch nicht durch die KI ersetzen. Um eine hohe Qualität zu gewährleisten, ist es noch immer nötig, die Tonalität zu überarbeiten und einen Faktencheck durchzuführen. Dennoch lässt sich der Output durch die KI vervielfachen. Die Erstellung von Texten gelingt somit in kürzerer Zeit. Diese Entwicklung wird im Jahr 2024 in ihrer Bedeutung weiter steigen. Um die Vorteile, die mit der generativen KI einhergehen, bestmöglich ausschöpfen zu können, empfiehlt sich eine Zusammenarbeit mit spezialisierten Experten, wie der SEA Agentur München.

Die Videoinhalte

Um einen neuen Trend handelt es sich bei den Videoinhalten auf keinen Fall. Dennoch steigt ihre Beliebtheit auch in diesem Jahr weiterhin massiv an.

Video-Marketing ist hervorragend geeignet, um eine ansprechende und verständliche Präsentation von komplexen Inhalten zu gewährleisten. Wie relevant dieses Medium ist, zeigt sich unter anderem anhand des beeindruckenden Siegeszugs von TikTok, Instagram Reels und YouTube Shorts.

Im Jahr 2024 wird der Fokus in diesem Zusammenhang vor allem auf der Einbindung von interaktiven Elementen und der Virtual Reality liegen. Doch auch personalisierte Videos sollten nicht außer Acht gelassen werden. Diese eignen sich unter anderem hervorragend, um die Kundenbindung zu intensivieren.

Die First-Party-Daten

Bei den sogenannten First-Party-Daten handelt es sich um Informationen, welche Unternehmen ohne Umschweife von ihren eigenen Kunden erheben. Dies kann beispielsweise über Apps, Webseiten oder Offline-Interaktionen erfolgen. Die First-Party-Daten bieten dabei den Vorteil, dass sie sich als besonders verlässlich und authentisch zeigen ­− schließlich werden sie ohne Umwege von der Zielgruppe geliefert.

Diese Daten können effektiv für die Entwicklung von personalisierten Marketingstrategien genutzt werden. Sie helfen dabei, ein besseres Verständnis für die Kunden zu entwickeln und zudem eine individuelle Ansprache zu ermöglichen. Nicht zu vernachlässigen ist außerdem, dass sich diese Daten stets als datenschutzkonform zeigen, da sie, anders als die Third-Party-Daten, nicht von externen Quellen erhoben werden.